Qualitätssicherung im OG –> wir sind dabei


Liebe Eltern,

an allen zehn Grundschulen der Stadt Minden findet nach dem Unterricht der Offene Ganztag statt. Alle Träger dieser Ganztage sind eng vernetzt und arbeiten seit langer Zeit an einer Qualitätsverbesserung. Das Gremium zur Qualitätsverbesserung hat erreicht, dass die Stadt Minden an drei Grundschulen der Stadt Minden ein Pilotprojekt zur Qualitätsentwicklung unterstützt. Leitziel ist eine konsequente Verzahnung des Offenen Ganztages mit dem Unterricht am Vormittag. Möglich wird dies durch die Ausweitung der Arbeitszeiten der pädagogischen Fachkräfte des OG in den Vormittagsbereich.

Wir sind neben den Grundschulen in Kutenhausen und Hohenstaufen eine der drei Schulen, die an dem Pilotprojekt teilnehmen dürfen. Das bedeutet, dass unsere Mitarbeiter in der Klassen 1 und 2 an vier Tagen/Woche auch am Vormittag mit im Unterricht sind. Der Vorstand DaLeBi hat entschieden, die Klassen 3 ebenfalls mit einzubeziehen. Wir arbeiten daran, dies auch auf die Klasse 4 auszuweiten.

Das bietet für alle Betroffenen große Vorteile:

  • Verlässliche pädagogische und organisatorische Strukturen
  • Kontinuierliche Wahrnehmung der Klassensituation
  • Verbesserte Kooperation
  • Verbesserte Kommunikation

Das Projekt ist erst einmal bis zum 31. Dezember 2018 befristet. Wir hoffen jedoch, dass wir die Politik davon überzeugen können, das Projekt darüber hinaus zu unterstützen.

Mit freundlichem Gruß

Ihr DaLeBi-Team