Lehrreiche Angebote


Buchclub
Der „Buchclub“ ist ein offenes Angebot. Das bedeutet, hier können alle Kinder mitmachen, die spontan Lust auf Lesen haben. In diesem Kurs werden den Kindern Geschichten und Märchen vorgelesen. Es gibt nichts Schöneres, als in Bücherwelten einzutauchen und dort tolle Abenteuer zu erlegen. Natürlich können die Kinder auch Bücher von Zuhause mitbringen.
Angebotsleitung: Heike Rose

Club der jungen Leser 

Wir freuen uns sehr, dass wir für das neue Schuljahr eine Kooperation mit der Stadtbücherei in Minden schließen konnten. Tauche mit uns ein in die fantastische und unendliche Welt des Lesens. Wir erkunden zusammen: angefangen bei Büchern, Hörbüchern über Gesellschafts­spiele, das Gestalten von Trickfilmen bis hin zum Testen von Computerspielen … Wir werden auch regelmäßig die Stadtbibliothek in Minden besuchen und dort das eine oder andere Angebot wahrnehmen. Daneben haben wir dann noch genug Zeit, um ganz in die ausgeliehenen oder unsere eigenen Lieblingsbücher einzutauchen. Wir lesen alleine oder gemeinsam, laut oder leise, nur für uns oder für alle anderen.

Angebotsleitung: Katharina Jacke

Experimente
Bist du neugierig und hinterfragst viele Dinge? In diesem Kurs probieren wir ganz viel aus. Kann man mit Flaschen, Gläsern und Röhren Musik machen? Schwitzen Blumen? Wie funktioniert eine Puddinglupe? Habt ihr schon mal in Geisterschrift geschrieben? Wir suchen auf Fragen Antworten und wenn dich das interessiert, bist du bei uns richtig.
Angebotsleitung: Martina Schweitzer und Anna Wenzel

 

Rund um die Welt
… geht es in diesem Kurs. Wir betrachten unseren „blauen Planeten“ vom Weltall aus und begeben uns auf die Spuren der großen Entdecker wie Columbus, Magellan und Cook. Dabei lernen wir auch die sieben Kontinente kennen. Wir schauen, welche Tiere es in den verschiedenen Ländern gibt und wie die Menschen dort leben. Vorwissen, Erfahrungen und Wünsche der teilnehmenden Kinder werden dabei gerne aufgegriffen.
Angebotsleitung: Hans-Heinrich Wege

Schach
Schach – auch das „königliche Spiel“ genannt – ist in vielen Teilen der Welt bekannt und kulturell tief verwurzelt. In diesem Kurs lernt ihr von den Grundregeln über die ersten sinnvollen Entwicklungszüge bis hin zum sicheren Mattsetzen mit König und Turm alles, was ihr für die ersten Schritte im Schach benötigt. Dazu gibt es noch ein paar Tricks, aber natürlich steht das Spielen im Vordergrund. Geübte Spieler können ihr Wissen durch strategische Züge erweitern. Die Kinder können auch „nur“ für eine Stunde an der AG teilnehmen.
Angebotsleitung: Hans-Heinrich Wege

Schülerzeitung
Bist du neugierig, was in unserer Schule passiert? Traust du dir zu, darüber zu berichten und mit einem Fotoapparat umzugehen? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig! Seit neun Jahren schon berichtet unsere Schülerzeitung über die Ereignisse an der Grundschule Dankersen-Leteln. Außerdem werden Persönlichkeiten aus der Schule vorgestellt und die Redakteure erzählen über ihre Hobby, Lieblingsplätze oder das, was sie und andere Mitschüler und Mitschülerinnen bewegt. Dreimal im Jahr wird unser gemeinsames Werk dann veröffentlicht.
Angebotsleitung: Ulrich Stadtmann

Stadt – Land -Hobby 

… lasst und raten, überlegen und lachen. Es steht allerlei „Verrücktes“ und „Witziges“ auf dem Programm. Wir freuen uns auf eine gesellige Runde.

Angebotsleitung: Susanne Zogorski