Sonstige Angebote


Kinderspiele – Alt und Neu
Diese AG ist eine neue AG und soll als offenes Angebot laufen.
Es war einmal eine Zeit ohne Computerspiele ….. trotzdem hatten die Kinder viel Spaß! Mansche Spiele sind zwar alt, werden aber immer noch gerne gespielt. Eure Eltern und Großeltern werden sie vielleicht noch kennen. Fragen sie nach „der Plumpsack geht um“, „Ringlein, Ringlein, du musst wandern“, wir basteln „Himmel und Hölle“… wir finden den „bösen Mann“ oder spielen „Blindekuh“.
Angebotsleitung: Heike Rose

Schleckermäulchen
Alleine Kochen macht keinen Spaß! Wir wollen den Kindern in der Gruppe die Möglichkeit bieten, kleine Gerichte selbst zuzubereiten. Dabei legen wir Wert auf frische Zutaten und gesunde Ernährung. Die Bandbreite soll von „Salaten und Suppen sowie leckeren Crêpes und Desserts“ reichen. Oder wir zeigen den Kindern auch, wie man einen leckeren Obstsalat oder Kräuterquark herstellt.
Angebotsleitung: Susanne Zogorski und Birgit Neves de Almeida

Säen, wachsen, ernten … „Gärtnern“
Im Jahresverlauf erfahren die Kinder etwas über Erde, über Licht, Wasser und Luft, Pflanzen und ihre Ernährung und das, was es noch beim „Gärtnern“ gibt und was man dazu braucht.
Die AG kümmert sich um ein selbst angelegtes Beet auf dem Schulhof und die Pflanzen in den Räumen des OG. Wir ziehen im Frühjahr selbst Blumen, Kräuter und Gemüse. Gelegentlich gehen wir in der näheren Umgebung auch mal auf Erkundungstour und beobachten die Pflanzen beim jahreszeitlichen Wechsel.
Anmerkung: Kann punktuell auch offen sein für weitere interessierte Kinder, die keinen Kurs haben
Angebotsleitung: Ursula Ferling

Theater-Abo (Abo K2 des Stadtheater Mindens) ab Klasse 3 und 4
Wir fahren mit allen Kindern jeweils donnerstags zu vier Vorstellungen aus dem Kinder-Programm des Stadt-Theaters in Minden. Das Buchen von einzelnen Vorstellungen ist leider nicht möglich. Beim Buchen dieser AG entsteht pro Kind eine einmalige (Schutz)-Gebühr in Höhe von 10,00 €. Darin sind die Eintrittskarten sowie die Kosten für die Busfahrten enthalten.
Die Eltern holen die Kinder nach Ende der Vorstellung selbst ab.
Wir starten ab der Grundschule jeweils gegen 16.00 Uhr mit dem Bus. Die Vorstellungen beginnen um 17.30 Uhr.
Folgende Stücke werden im Abo gezeigt (Angabe ohne Gewähr):
07.11.2019 – In einem tiefen, dunklen Wald
19.12.2019 – Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
13.02.2020 – Freundschaft in Gefahr (TKKG)
26.03.2020 – Peter Pan

Zeit mit Andrea
Unsere Angebotsleitung bietet alles an, was den Kindern Spaß macht. Wir werden zusammen singen, etwas Besonderes basteln, ein neues Gesellschaftsspiel ausprobieren, auch einmal Waffeln backen oder einfach „um den Pudding gehen“ … je nach dem, was gerade anliegt …
Angebotsleitung: Andrea Neidiger